Zum Hauptinhalt springen
Über 50.000 Flaschen vorrätig Weltweiter Versand Express Lieferung möglich !

Produktinformationen

Bischöfliches Konvikt – Eitelsbacher Marienholz Riesling Kabinett trocken 1981

Der Eitelsbacher Marienholz Riesling Kabinett trocken 1981 stammt vom Bischöflichen Konvikt Trier, einem der traditionsreichen kirchlichen Weingüter an Mosel, Saar und Ruwer. Das Konvikt, gegründet 1840 als Ausbildungsstätte für angehende Priester, bewirtschaftete über Jahrzehnte eigene Weinberge und ist seit 1966 Teil der Bischöflichen Weingüter Trier – dem Zusammenschluss mit dem Bischöflichen Priesterseminar und der Hohen Domkirche.

Die Lage Eitelsbacher Marienholz liegt im Ruwertal und zählt zu den klassischen Schieferlagen der Region. Die steilen Hänge mit ihren mineralischen Böden bringen feingliedrige, elegante Rieslinge hervor, die durch eine klare Säurestruktur und eine kühle Frucht geprägt sind. Der Jahrgang 1981 wurde als Kabinett und bewusst trocken ausgebaut – eine Stilistik, die damals noch seltener war als heute und dem Wein eine besondere Frische und Langlebigkeit verleiht.

Nach mehr als vier Jahrzehnten Flaschenreife gehört dieser Wein zu den interessanten historischen Raritäten aus dem Ruwertal. Gut erhaltene Flaschen zeigen häufig die typische Entwicklung reifer Ruwer-Rieslinge: rauchig-mineralische Noten, zarte Kräuteraromen und eine noch immer präsente, lebendige Säure. Solche trockenen Kabinettweine aus den frühen 1980er-Jahren sind heute vor allem bei Sammlern und Liebhabern reifer deutscher Rieslinge gefragt.

Das Bischöfliche Konvikt und die späteren Bischöflichen Weingüter Trier gelten als bewahrende Kraft des traditionellen Steillagen-Weinbaus an den drei Flüssen. Der 1981er Eitelsbacher Marienholz Kabinett trocken ist ein stilles Zeugnis dieser Geschichte – ein Wein, der Herkunft, Epoche und den speziellen Charakter des Ruwertals in sich trägt.

Jahrgang Jahrgang: 1981
Farbe Farbe: weiss
Erzeuger Erzeuger: Bischöfliches Konvikt
Land Land: Deutschland
Produktart Produktart: Wein
Weinart Weinart: Weisswein
Region Region: Mosel Saar Ruwer
Geschmack Geschmack: trocken
Rebsorte Rebsorte: Riesling
Alkohol Alkohol: 14
Füllmenge Füllmenge: 750 ml

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Allergene: Sulfite

Abfüller: Erzeuger